Ethik-Unterricht - ist wirklich nicht langweilig
{imageshow sl=121 sc=96 /}
Die SchülerInnen der 5. Klasse „schufen“ im Ethikunterricht zum Lernbereich „Mythische und religiöse Erklärungen der Welt“ ihre eigenen mythischen Figuren. Diese wurden zuerst von den SchülerInnen alleine entworfen, dann aus Ton selbständig geformt und anschließend im Brennofen gebrannt. Es entstanden viele schöne getöpferte mythische Figuren, auf die die Schülerinnen sehr stolz waren. Die gestalteten mythischen Figuren wurden am Ende in einem Galerierundgang bewundert und durch die MitschülerInnen bewertet.
Zum Mythos "Entstehung der Welt" sind im letzten Schuljahr durch die heutige 6a gefertigt wurden:
K. Tittel
Allgemeinwissen zum Leben mit der Natur, in Gesellschaft, Familie, Religionen...
Das Fach Ethik sollte Erfahrungen ermöglichen, die Werte wie Achtung, Toleranz und Verantwortung für den Mitmenschen und die Natur als konstitutiv für den Grundkonsens einer pluralistischen Gesellschaft begreifbarmachen. Damit verbindet sich die Erwartung, dass letztlich nur die eigene Einsicht und die freie Entscheidung zum moralischen Handeln motivieren. Das fördert die Persönlichkeitsentwicklung, die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung aller Schüler. /1/
Zentrale ethische Probleme setzen sich aus vier grundlegenden Perspektiven auf die menschliche Existenz auseinander:
- Sprache, Denken, Wirklichkeit
- Religion
- Individuum und Gesellschaft
- Natur und Kultur
In Klassenstufe 5 erwarten die Schüler interessante Unterrichtsstunden
zu den Lernbereichen:
- LB1: Fragen an die Welt
- LB2: Mythische und religiöse Erklärungen der Welt
- LB3: Der Mensch in der Gemeinschaft
- LB4: Von und mit der Natur leben
Zusätzlich sind folgende Wahlbereiche möglich:
Wahlbereich 1: Ich und meine Zukunft
Wahlbereich 2: Aus Misserfolgen lernen
Wahlbereich 3: Demokratie in der Schule