Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Allgemeines

FLL 2020

12. Regionalwettbewerb FIRST LEGO LEAGUE

Finale Siegerehrung 2020 im Ubineum der WHZ Zwickau
Am Samstag den 11.01.2020 fand der Regionalwettbewerb FIRST LEGO LEAGUE in der Westsächsischen Hochschule Zwickau auf dem Campus am Scheffelberg  statt. Das Thema in diesem Jahr war „City Shaper“. Um dieses Thema zergrübelten sich die Crimmotten und die Robymotten vom Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau die Köpfe. Die Teams hatten über mehrere Wochen Zeit, sich für die Projekte vorzubereiten. Es wurden 4 Kategorien bestritten: 1. Forschungsprojekt, 2. Teamwork,  3. Roboterdesign und  4. Robot-Game. Am Vormittag fand die alljährige Forschungspräsentation der einzelnen Teams unter der Überschrift „IDEEN FÜR DAS BAUEN DER ZUKUNFT“ statt.

Das Team der Robymotten befasste sich mit Lösungsvorschlägen zur Sanierung des ehemaligen Schockenkaufhauses und das Team der Crimmotten mit einem Anbau von Klassenräumen am Julius-Motteler-Gymnasium Haus Lindenstraße. Die einzelnen Gruppen bekamen anschließend eine Bewertung und ein paar Fragen  von einer Fachjury gestellt. Am Nachmittag fand der Wettbewerbsteil „Robot Games“ statt. Hierbei traten immer zwei Teams gleichzeitig und im Finale dann gegeneinander an. Die Robymotten schafften es nach einem zusätzlichen Ausscheidungsspiel bis ins Finale und wurden vom Publikum und den anderen Teammitgliedern kräftig angefeuert. Sie unterlagen knapp und wurden 2.
Bei der Teamwork-Challenge galt es in diesem Jahr ein Kartenhaus zu bauen, dabei kam es nicht so sehr auf das Endergebnis, sondern auf die Zusammenarbeit als Team an.
Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag. Am Ende konnten sich die Robymotten zusammen mit Teamcoach Frau Junghans über den 2. Platz in der Gesamtwertung freuen. Das Juniorteam Crimmotten mit Teamcoach Frau Tittel belegte den respektablen 7. Platz von 12 Teams.
Sieger des Regionalwettbewerbes waren wie im Vorjahr ein Team aus der tschechischen Schule Základní škola jazyků in Karlovy Vary "Libusina Team".     
Justin Geipel i. A. der Robymotten
{imageshow sl=80 sc=53 /}

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.