Der beste Vorleser/ die beste Vorleserin sollte in der Aula des JMG unter den Augen von 60 Mitschülern, eingeladenen Eltern, Lehrern und der aufmerksamen Jury (bestehend aus zwei Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, der Vorjahressiegerin des Schulausscheids, Emely Göpel, und Frau Würker von der Crimmitschauer Buchhandlung „Am Rathaus“, die die Gewinner mit Buchpreisen überraschte) gekürt werden!
Am perfekt passenden Freitag, 17.11.2023 – Tag des Vorlesens am JMG UND Tag der Veranstaltung „Crimmitschau liest“- war es dann endlich soweit:
Es traten folgende Klassenbesten an:
- Erik Stöltzner und Ellen Teumer (06a)
- Soey Fritzsche und Martha Franke (06b)
- Magdalena Grimm und Leona Götz (06s)
Ein Feuerwerk unterschiedlichster Kinder- und Jugendlektüre wurde liebevoll und sehr gut vorbereitet gezündet. Die Zuhörer hingen an den Lippen der Leser, die alle ihr Bestes gaben! Die Spannung stieg… jetzt kam der sogenannte „Fremdtext“ aus einem unbekannten Jugendbuch, den die Leser unvorbereitet lesen mussten. Es handelte sich um „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe- ein Kinderbuchklassiker um die Abenteuer eines Schiffbrüchigen auf einer einsamen Südseeinsel im 19. Jahrhundert.
Die Leser machten es der Jury nicht leicht!
Herzlichen Dank allen Teilnehmern. Es war ein aufregender und spannender Wettbewerb!
Erik und Leona belegten gemeinsam Platz 2.
Erik wurde von den Zuhörern zusätzlich zum Publikumsliebling gewählt. ;)
Aber am Ende überzeugte Magdalena Grimm mit ihrer selbstbewussten sowie lebhaft- klaren Lesart und einer unschlagbaren Interpretationskraft und holte sich den Schulsieg im Vorlesewettbewerb 2023/24.
Herzlichen Glückwunsch, Magdalena zum Siegerplatz!
Du vertrittst das Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau in 2024 in der nächsten Stufe – dem Kreisausscheid!
Viel Erfolg und weiterhin Superkraft beim Lesen!