Herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Seidel!
Die Stadt Crimmitschau zeichnet ehrenamtliches und sportliches Engagement an unserer Schule aus. Auf dem Jahresempfang des Crimmitschauer Oberbürgermeisters am 9. Juni 2023 erhielt der langjährige Vorsitzende unseres Fördervereins, Dr. Martin Seidel, die Ehrenmedaille der Stadt Crimmitschau, die David-Friedrich-Oehler-Medaille. Die Stadt würdigt damit sein besonderes und langjähriges Engagement als Stadtrat, Kreisrat und vor allem im Förderverein des Gymnasiums, dessen Vorsitzender er seit 1997 ist. Diese Arbeit stand auch im Mittelpunkt der Laudatio, die Katrin Penzel, unsere Schulleiterin, hielt. Schüler, Lehrer und Eltern gratulieren recht herzlich und wünschen Herrn Dr. Seidel alles Gute!
Die David-Friedrich-Oehler-Medaille verleiht die Stadt Crimmitschau seit 2007 für besonderes Engagement im ehrenamtlichen oder wirtschaftlichen Bereich. Der Entwurf für die Gestaltung und auch der Vorschlag für den Namen des Preises kommen von unserem Kunstlehrer Lutz Hanzig (der übrigens auch selbst Träger dieser Auszeichnung ist).
David Friedrich Oehler (1725-1797) eröffnete im Jahr 1748 die erste Textilmanufaktur in Crimmitschau und gilt damit als Begründer der Textilindustrie in unserer Stadt.
Ben-Lukas Drechsler als „Bester Sportler“ geehrt
Auf derselben Veranstaltung wurde unser Schüler Ben-Lukas Drechsler (Klasse 9a) für seine sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Ben-Lukas ist Eisschnellläufer beim Crimmitschauer Polizeisportverein und räumte in den vergangenen Jahren in seiner Altersklasse alles ab, was zu holen war: Er ist Sächsischer und Deutscher Meister im Mehrkampf und holte sich in diesem Jahr im holländischen Heerenveen zum zweiten Mal nacheinander den inoffiziellen Titel des Nachwuchs-Europameisters – indem er alle vier Einzelstrecken gewann, in jedem Rennen persönliche Bestzeit lief und über 1500 Meter auch noch den deutschen Rekord verbesserte.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg – im Sport und natürlich auch in der Schule!
L. Hanzig