Erfolgreiche Teilnahme am MINT-Wettbewerb
Auch beim 15. Regionalwettbewerb LegoLeague am 04.02.2023 waren Schülerinnen und Schüler des Julius-Motteler-Gymnasiums erfolgreiche Teilnehmer dieses MINT-Wettbewerbs an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.
Im Teamwettbewerb präsentierten die Juniormotten (Teamleitung Frau Tittel) Ihre Forschungsidee, die Crimmitschauer Spielplätze künftig mit Solar-Lampen auszuleuchten mit dem Thema "Wir bringen Licht in den Park" und holten den beliebten Siegerpokal in dieser Disziplin "Grundwerte". Die Forschungspräsentation der Robymotten „Schwungradspeicher“ kam auch sehr gut an und belegten den 3. Platz. Die Schüler hoffen, dass ihre Idee bekommt in der Zukunft eine Chance als umweltfreundliche Kurzzeitspeicher für überschüssige Energie bekommen wird. Bedanken wollen sich die Robymotten bei allen, die ihre Forschung unterstützt haben.
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Wer wirkte alles vom JMG mit?
Team Robymotten:
Carl-Johan Wähler(10b), Jan Köhler (9s), Joost Böhme (7s), Leopold Löffler, Charlotte Hirsch, Helene Weickert und Luke Lingel aus der 6s.
Junior-Team Crimmotten:
Anastasia Freitag, Tommy Liebner, Valentino Rietz aus der 5s, Dean Martin, Sascha Fiedler aus der 5a,
Florian Lorenz (5b), Sophie Salomon, Saskia Saager, Justin Lohse aus der 6s und Stacy Pansa ( 6a).
Leider gab es im Halbfinale vom „Robotgame“ durch einen Roboterfehler einen dramatischen Augenblick. Der Roboter bewegte sich nicht wie in der Vorrunde und so blieb nur der undankbare 4. Platz im spannendsten Wettbewerb. Insgesamt hat es aber trotzdem zum 3. Platz in der Gesamtwertung gereicht. Das Team hat gut zusammengearbeitet, jeder wurde mit einbezogen und konnte seine Ideen einbringen. Das hat bei den Grundwerten einen 3. Platz ergeben.
Die FLL-Schüler können ihren Coach selbst nominieren und müssen es begründen. Das hat diesmal den Pokal und die Auszeichnung für Teamleiterin Frau Junghans eingebracht.
Mehr Informationen zum Wettbewerb?
SUPER-POWERED wurde 2022/2023 koordiniert vom gemeinnützigen Verein HANDS on TECHOLOGY e.V.
Im Rahmen von FIRST LEGO League Challenge müssen die 9- bis 16-jährigen TeilnehmerInnen im Vorfeld einen autonom agierenden Roboter bauen und programmieren, der auf einem speziellen Spielfeld bestimmte Aufgaben möglichst schnell und fehlerfrei löst, um viele Punkte einzufahren. Im zweiten Teil präsentieren die Kinder und Jugendlichen eine innovative Lösung für ein Problem, das sie sich selbst zum Thema SUPERPOWERED gesucht und worüber sie ausführlich und mit Hilfe von Experten geforscht haben. Es werden dabei also nicht nur Hard Skills wie Programmieren gelernt, sondern darüber hinaus auch Soft Skills wie Zusammenarbeit im Team und Zeitplanung. Am Wettbewerbstag bewertet eine Fachjury die Teams und vergibt Punkte in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte.
Quelle: https://www.first-lego-league.org/de/saison-2022-23/die-superpowered-saison