Mannschaftswettbewerb der Spezialschulen in Dresden
Am Dienstag, dem 23.09.2025, nahmen wir – Anastasia Freitag, Leona Götz und Florian Voigt – als Team der 8. Klassen des Julius-Motteler-Gymnasiums am Mannschaftswettbewerb der Spezialschulen teil. Der Wettbewerb fand im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt und wurde vom Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus organisiert.
Insgesamt traten 12 Mannschaften an. Wir gehörten zur Gruppe B und starteten mit dem praktischen Teil, bei dem wir verschiedene Experimente und Aufgaben rund um das Thema „Insekten“ bearbeiteten. Im Anschluss folgte der Theorieteil, bei dem wir unser Wissen in den Naturwissenschaften unter Beweis stellen konnten.
(Foto: V. Müller)
Nach dem Mittagessen liefen wir gemeinsam zum Rudolf-Harbig-Stadion, wo wir eine Stadionführung erhielten und spannende Einblicke hinter die Kulissen eines großen Fußballstadions bekamen.
Am Ende des Tages erreichten wir den 8. Platz von 12 Teams – ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können. Es war ein spannender, lehrreicher und abwechslungsreicher Tag, an dem wir als Team viel erlebt und gelernt haben.
Florian Voigt (8s)