Ein spannendes Praktikum
Die Schüler des 12er Physikleistungskurses führten am 27.09.23 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ein zweieinhalbstündiges Praktikum durch. Dabei konnten sie Experimente durchführen und auswerten, die so nicht in der Schule durchführbar waren und den Inhalt des Physikunterichts in Klasse 12 eindrucksvoll darstellten.
So wurde das Plancksche Wirkungsquantum, die spezifische Elementarladung und die Wellenlänge von Laserlicht mit einem Michelson-Interferometer bestimmt. Dabei kam auch die Zeitrafferfunktion der Handykamera zum Einsatz, um schnell wechselnde Interferenzbilder auszählen zu können. Die Fotos zeigen zwei solche Muster einer Bildfolge. Zum Schluss baten die Schüler darum, die Nebelkammer einzuschalten, was Herr Toni Junghans, der Leiter des physikalischen Praktikums, gern tat.
Das Video zeigt die dann sichtbar gemachten Spuren von Höhenstrahlung und anderen irdischen Strahlungen, die als Nebelspuren in einer ultragesättigten Dampfschicht deutlich zu erkennen sind.
Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei den drei Mitarbeitern, die die Experimente sehr gut vorbereitet und erklärt haben.
Tino Borowsky, Kurslehrer 12PH1