Besuch des Balletts „Romeo und Julia“ in Leipzig
Schon am späten Nachmittag des 12.1.24 startete der Grundkurs Musik 11 mit dem Bus Richtung Leipzig. Das Ziel war die Musikalische Komödie in Lindenau, in der wir ab 19 Uhr zu einer Stückeeinführung durch die Theaterpädagogin Christina Geißler erwartet wurden. In der Einführung zu Gast waren zusätzlich die beiden Solotänzer des Abends Sara Brandao (Julia) und Pietro Pelleri (Romeo), die beide für Interviewfragen zur Verfügung standen. Im ausverkauften Haus begann 19.30 Uhr die Aufführung des Ballettes „Romeo und Julia“ nach der Musik von Sergei Prokofjew, welche live vom Orchester der Komödie gespielt wurde.
Der junge Tänzer Pietro Pelleri tanzte den Solopart an diesem Abend erstmalig, debütierte also mit dieser Rolle. Seine Partnerin Sara Brandao sprang kurzfristig ein, da sich die vorgesehene Solotänzerin verletzt hatte. Aus unserer Perspektive war davon nichts zu bemerken, wir erlebten eine tolle und beeindruckende Aufführung.
Auch die Rückfahrt verlief problemlos, liegengebliebene Sachen konnten noch zugeordnet werden. Was bleibt? Ein Live-Erlebnis, das sicher noch lange nachwirken wird.
Ein herzlicher Dank geht an alle Eltern und den Förderverein unseres Gymnasiums, die die Finanzierung dieser Exkursion übernommen haben.
Anne-Doreen Reinhold (Musiklehrerin GKMu11)