Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Englisch im Theater

Kulturmagnet “American Drama Group Europe“

Wie viele Jugendliche gehen in ihrer Freizeit gerne ins Theater? Welcher Teenager würde bei einer Aufführung von „Romeo und Julia“ des wohl berühmtesten klassischen Autors Englands, William Shakespeare, freiwillig ins Theater stürmen, wenn es um eine Inszenierung ginge? Wahrscheinlich hält sich diese Anzahl in Grenzen. Und dennoch war am 09.02.2018 der Theatersaal des Crimmitschauer Theaters randvoll besetzt mit mehr als 460 Schülern mehrerer Jahrgangsstufen.

America Drama Group Europe -

Der Fachleiterin für Sprachen des Gymnasiums „Julius-Motteler“, Frau Elke Stier, war es gelungen, auf der Basis der Kooperation des Gymnasiums mit dem Theater Crimmitschau die gefragte englischsprachige Theatergruppe mit einigem Aufwand anzuwerben und somit zusammen mit dem künstlerischen Leiter des Theaters, Thilo Ferstel, einen Auftritt in unserer Stadt zu ermöglichen. Um diese bisher einmalige  - (die sonst immer in Chemnitz oder Leipzig stattfindenden Aufführungen waren dieses Jahr restlos ausverkauft) - Chance ausreichend zu nutzen, wurden auch umliegende Schulen aus Meerane, Zwickau, Werdau und Glauchau eingeladen.  Dementsprechend viele neugierige und auch kritische Zuschauer warteten vor Spielbeginn, schließlich kennt man zwar die deutsche Variante, doch ein Schauspiel in Englisch (und dieses auch noch an Shakespeares Stück im Original und seine Sprache angepasst) zu sehen, würde vielleicht einer Herausforderung gleichen.

America Drama Group Europe -
Die Theatergruppe überzeugte jedoch ausnahmslos, was die vielen Lacher während des Stückes und der langandauernde Applaus am Ende deutlich zeigten. Obwohl das Bühnenbild für uns heute recht „einfach“ wirkte  und nur sechs Schauspieler, teilweise in 2 Rollen besetzt, auftraten, gelang es der „American Drama Group Europe“ viele Zuschauer in den Bann zu ziehen. Grund dafür waren vor allem die kräftigen Stimmen und außergewöhnlichen Gesangseinlagen, (basierend auf der Musik von Shakespeares Zeitgenossen John Dowland), aber auch die vor allem humorvolle und witzige Art und Weise der Umsetzung des Stückes, das bei Shakespeare selbst auch eher komödiantische als tragische Züge trug. Die Schauspieler ermöglichten durch ihre äußerst klare Aussprache und ihre ausgeprägte Mimik und Gestik ein relativ gutes Verständnis, doch natürlich halfen auch die Vorkenntnisse aus dem Unterricht.
 Es ist schwer für Theatergruppen diesen Spagat zwischen anspruchsvoller klassischer Literatur und seiner Attraktivität für Jugendliche zu schaffen, doch letztendlich wurden die meisten Schüler von der Handlung in den Bann gezogen.  Die vielen humorvollen Elemente in dieser tollen Inszenierung sprachen das durchweg junge Publikum an und sorgten gleichzeitig für einen entspannten und kulturellen Einstieg in die wohlverdienten Winterferien.
Ellen Kellner (Schülerin der Jahrgangsstufe 11, Julius-Motteler-Gymnasium Crimmitschau)

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.