Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Dulig trifft die Zukunft

Der Sächsische Wirtschaftsminister empfängt Schüler des Julius-Motteler-Gymnasiums in Dresden

Im Rahmen der StrategieWerkstatt des Wirtschaftsministeriums unter dem Motto "Industrie der Zukunft" trafen wir, 6 SchülerInnen der Klassenstufe 11, auf Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Bei dieser Veranstaltung sollten die Zukunftserwartungen, Vorstellungen, Wünsche und Hoffnungen der Jugend widergespiegelt werden.

Dass junge Leute durchaus Ahnung und konkrete Vorstellungen von Politik haben, aber auch aktiv an dieser mitwirken wollen, gaben wir dem Wirtschaftsminister unzweifelhaft zu verstehen. Die Gespräche wurden kontrovers, aber ehrlich und offen geführt. Mir persönlich gefiel besonders, wie verständnisvoll Herr Dulig mit unserer Kritik umging, Fehler der Politik eingestand und uns zu jeder Zeit als gleichwertige Gesprächspartner behandelte. So konnten wir über die Bildung in Sachsen diskutieren, den digitalen Werdegang des Freistaates besprechen und unsere politischen sowie wirtschaftlichen Sorgen über Themenbereiche wie die Flüchtlingskrise oder die zukünftigen Arbeitswelt kundtun. Man gewann neue Einblicke in politische Entscheidungen und der Wirtschaftsminister zeigte sich jederzeit reformoffen und tatkräftig.
Für uns Schüler war es eine besondere Ehre als einzige Vertreter der Gymnasien Sachsens zum Sprachrohr der Jugend zu werden. Wir als die junge Generation wollen die Zukunft Sachsens aktiv mitgestalten.
gez. Tom Saborowski

 

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.