Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Spende der Firma Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Meerane

Größte Einzelgeldspende seit Bestehen des Fördervereins

Am 07.12.2017 überreichten unserem Förderverein der Werksleiter der Firma

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Meerane
Werdauer Allee 3
08393 Meerane
 

Herr Jörg Graichen und seine Mitarbeiterin Frau Ines Winkler einen Spendenscheck in Höhe von

5.000 €.


(v. l. Dr. Seidel - Vorsitzender des FöV, Herr Graichen - Werksleiter der Fa. Brose, Herr Müller - Schulleiter)
© Uta Pleißner, Pressestelle der SV Crimmitschau

Diese Spende ist die größte Einzelgeldspende seit Bestehen des Fördervereins. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma, insbesondere bei Herrn Graichen und Frau Winkler bedanken.

„Die Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG ist ein Automobilzulieferer. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in Coburg. Die Brose-Unternehmensgruppe entwickelt und produziert an weltweit 60 Standorten in 23 Ländern mechatronische Komponenten und Systeme für Fahrzeugtüren, -sitze und Karosserie.“ (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brose_Fahrzeugteile, 14.12.2017)

Auf Grund seiner technischen Ausrichtung möchte das Unternehmen den MINT-Bereich unserer Schule unterstützen. Ziele der Förderung sind, zusätzliche Möglichkeiten der Entwicklung unserer Schüler im naturwissenschaftlich-technischen Bereich zu schaffen und eine bessere Vernetzung zu den gesellschaftswissenschaftlichen, musisch-künstlerischen und sprachlichen Bereichen zu ermöglichen.

Diesem Anliegen entspricht das Konzept des MakerSpaces, das von dem gespendeten Betrag realisiert werden könnte. Umgangssprachlich wird der MakerSpace als ein „offener Kreativraum“ für Menschen bezeichnet, die ihre Ideen und Do-It-Yourself-Projekte realisieren möchten. Es gibt zahlreiche moderne Industrienationen, die MakerSpaces in großen Städten als neue Treffpunkte für kreative Köpfe einrichten. Aber auch der Aufbau von solchen besonderen Kreativ-Werkstätten in Schulen wird immer mehr als notwendig erachtet, um eine vielseitige und nachhaltige Schulausbildung zu gewährleisten.

Weitere Informationen:

OStD Müller
Schulleiter

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.