Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

16. Wirtschaftstreff der Stadt Crimmitschau

..bei uns in Haus Lindenstraße

Eröffnungsreden von OB André Raphael und Schulleiterin Katrin Penzel zum 16. Wirtschafts-Treff Crimmtschau
Foto v. Julia Koslowski

Am Mittwoch, dem 27.09.2023, fand am JMG der 16. Crimmitschauer Wirtschaftstreff statt. Der Einladung der Wirtschaftsförderung unter neuem Leiter Herrn Nick Pfeifer-Mühlbach sowie von OB A. Raphael folgten ca. 40 Unternehmen der Stadt. 
Unsere Jazz-Band eröffnete mit 4 Stücken den Abend. Mit viel Applaus zeigten sich die Anwesenden begeistert von den Leistungen unserer Schüler. Nach anschließend einführenden begrüßenden Worten unserer Schulleiterin K. Penzel sowie von OB Raphael, nahm Frau Dr. Maike Gruschwitz (Niederlassungsleiterin der Wirthwein GmbH) die Gelegenheit wahr, als Vertreterin der Unternehmer im „Arbeitskreis Wirtschaft-Schule“, Unternehmen für Ihre Mitarbeit in diesem Gremium zu gewinnen und ihnen ihrer Bedeutung bei der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bewusst zu werden, weil nur dadurch ein gebildeter Nachwuchs für ihre Unternehmen gesichert ist.

In zwei Gruppen wurden anschließend die Gäste von Frau Penzel durch unser Schulhaus geführt. Die Teilnehmenden zeigten sich vor allem von der technischen Ausstattung unseres Haus Lindenstraße begeistert. So erhielten sie eine Einführung in die Möglichkeiten der digitalen Tafeln, sahen verschiedene Unterrichtsräume und den Klubraum.

Schüler präsentieren das Makerspace 3D-Druck im Makerspace - eine Vorführung für interessiertes Publikum
Höhepunkt des Rundgangs war aber der Besuch des „MakerSpace“. Schüler berichteten hier von ihrer GTA-Arbeit und zeigten an den verschiedenen Maschinen und Modellen, was sie unter Anleitung von Herrn Gafron alles so hergestellt haben bzw. noch vorhaben. Alle Teilnehmenden zeigten sich davon sehr interessiert. Wir hoffen, dass die Begeisterung der Unternehmen dafür zu einer Unterstützung der Arbeit im MakerSpace, für die sehr gut geworben wurde, führt.
Ebenfalls begeistert waren die Gäste von Modellen und Projektarbeiten aus dem Bionik-Unterricht, die ihnen 2 Schülerinnen der Klassenstufe 12 in der Aula vorstellten und erklärten. Den Fragen der Anwesenden standen sie Rede und Antwort.
Für ein Gelingen dieses Abends sorgte ein sehr schmackhaftes Buffett der Fleischerei Wünsche. 
S. Semmler

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.