Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Chorprobenarbeit 22/23

"Boxenstopp - Erste Einblicke in die Chorarbeit 2022/23"

Gruppenbild zum Abschluss des Probentages, 7.11.2022, Foto: Frau Penzel

Der seit Beginn dieses Schuljahres neu aufgestellte Chor lud am Montag, den 7.11.22, nach der 8. h für etwa 15 min in die Aula zum öffentlichen Abschluss-Singen seines ersten Chorprobentages ein, der an diesem Tag von der 5.-8. h unter Leitung von Anne-Doreen Reinhold durchgeführt wurde. 1 Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 8 waren aktiv beteiligt.
Alle Schülerinnen und Schüler zogen wunderbar mit, die konzentrierte Probenatmosphäre ließ erahnen, welche Potenziale in den Kindern und Jugendlichen stecken und auf Entdeckung warten. Natürlich kann man die Auswirkungen einer ausgesetzten Chorprobenarbeit ohne oder mit wenigen Auftritten nicht kurzfristig ausgleichen, aber es ist ein neuer hoffnungsvoller Anfang.
Die im Crimmitschauer Theater geplanten Weihnachtskonzerte am 15.12.21 (16.00 und 18.30 Uhr) sind die ersten Höhepunkte, zu dem der Chor in Erscheinung treten wird. Klanglich gilt es, eine große Bühne zu füllen, verbunden mit großer Öffentlichkeit für alle Mitwirkenden.
Ein herzlicher Dank geht an Torsten Schulze und Benjamin Schädlich, die zum Chorprobentag musikalisch unterstützt haben. Ein Dank geht auch an alle Kollegen, die die Chorkinder für Proben freistellen oder an anderer Stelle unterstützen.

Anne-Doreen Reinhold, 7.11.2022

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.