Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

Jugend forscht 2019

Jungend forscht - Motto 2019

Am 8. und 9. März stellten 8 Schüler unserer Schule bei „Jugend forscht“ ihre drei Forschungsprojekte in Chemnitz zum Regionalwettbewerb vor.
Aus der 12. Klasse nahmen Vanessa Reichel, Jacob Wiechert und Nils Roll mit dem aktuellen Thema „Einfluss von Pflanzenschutzmitteln auf den Bienenbestand in Deutschland“ teil. Da 12 von 33 eingereichten Arbeiten dem Bereich Biologie zugeordnet werden konnten, war die Konkurrenz auch im „Insektenbereich“ entsprechend hoch. Umso größer war die Freude, als die Arbeit mit einem Sonderpreis gewürdigt wurde.

Jugend forscht -Teilnehmer des JMG Klst. 12
Vivien Bönisch (7s), Lisa Gärtner (7s) und Jette Pippig (8s) konnten mit ihrer Forschungsarbeit zu Unterschieden im Schmelzen von verschiedenen Cola-Arten und Wasser die Jury überzeugen und belegten im Bereich „Schüler experimentieren - Physik“ den dritten Platz.

Teilnehmer des JMG bei Jugend forscht 2019 Teilnehmer des JMG bei Jugend forscht 2019
Mit Ihrem Thema „Kekse:)“ machten Benno Piehler (7s) und Philip Rugowski (7s) im gleichen Fachbereich die Jury neugierig. In (mit der Zeit sehr sättigenden) Messreihen untersuchten sie, ob die Kraft zum Zerbrechen von Keksen bzw. Filinchen direkt proportional deren Anzahl ist. Und mit dem Sieg in ihrer Kategorie dürfen Benno und Philip auch am Landeswettbewerb teilnehmen.
Herzlichen Glückwunsch unseren Teilnehmern zu den großartigen Ergebnissen.
U. Thomas

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.