Lindenstraße 6, 08451 Crimmitschau +49 3762 765001-0 jmg@crimmitschau.de

Aus dem JMG

KI-Projekt 2024 erhält Fördermittel

Der sächsische Ministerpräsident zum
zweiten Mal an unserer Schule zu Gast!

Ist unsere Schule ein „gutes Pflaster“ für die sächsische Polit-Prominenz? Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres war der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer an unserer Schule zu Gast. Ende des vergangenen Schuljahres nahm er als Dank für seinen Besuch mit Podiumsdiskussion ein Gastgeschenk mit nach Dresden, am 14. März „revanchierte“ er sich gewissermaßen: Diesmal war er es, der das Geschenk mitbrachte, und das war zwar aus Papier, aber „nicht von Pappe“!

MP Kretschmer kommt wiederholt ins JMG - Fördermittel für ein KI-Projekt 2024 Übergabe des Fördermittelbescheides an Frau Dr. Jahn (stellv. Vors. d. Schulfördervereins)

Im MakerSpace-Raum der Schule übergab er der stellvertretenden Vorsitzenden des Schulfördervereins, Frau Dr. Anke Jahn, einen „Zuwendungsbescheid“ über 36.900 Euro „gemäß der Richtlinie des SMK zur Förderung der Initiative Digitale Schule Sachsen im Freistaat Sachsen“. Zusammen mit einem Zuschuss des Fördervereins stehen damit für neue Projekte zur Weiterentwicklung des MINT-Bereiches an der Schule fast 41.000 Euro zur Verfügung. Melissa Öhler vom Schülerrat erläuterte dem Ministerpräsidenten, was wir mit dem Geld vorhaben: „Wir wollen neue Roboter anschaffen, um besonders jüngere Schüler an das seit einem Jahr brandaktuelle Thema KI heranzuführen. Außerdem soll die MakerSpace-Bibliothek mit neuen digitalen Medien ausgestattet werden“. 

  • Schulleiterin K. Penzel begrüßt die Gäste im JMG-Makerspace
  • Melissa Öhler erläutert dem MP Inhalte des KI-Projektes
  • Smaltalk mit Schülern des Makerspace über KI, Robotik und auch ChatGPT in der Schule.
  • Eric Gärtner, Moritz Berger und Melissa Öhler im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten

Eric Gärtner und Moritz Berger informierten den Ministerpräsidenten sehr kompetent über den Umgang mit KI an unserer Schule, Eric hatte auch gleich einen Vorschlag an die Politik: „Es müsste ein Grundkurs mit der Thematik KI geschaffen werden, der die Einbeziehung dieser bahnbrechenden Technik in den Unterricht zum Gegenstand hat, und es müssten auch gleichzeitig die Lehrer verstärkt dazu ausgebildet werden“. Michael Kretschmer zeigte sich sehr aufgeschlossen, gab aber zu bedenken, dass das alles über das Kultusministerium laufen müsse. Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Übergabe des vierseitigen Förderbescheides, begleitet vom Blitzlichtgewitter der anwesenden Medien. Unsere Schulleiterin, Frau Penzel, brachte ihre Freude über die Zuwendung zum Ausdruck, bedauerte aber gleichzeitig, dass die Initiatoren des Antrages, unser Informatiklehrer Herr Gafron und der Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Martin Seidel, leider nicht dabei sein konnten. Dafür war zahlreiche Politprominenz anwesend, darunter unser Oberbürgermeister Andre Raphael und der Landtagsabgeordnete Jan Löffler.
Im Anschluss an die Übergabe bekam der Ministerpräsident noch ein weiteres Vorzeigeprojekt der Schule vorgestellt – Annika Hebisch und Andreas Walther informierten über das von den Schülern der Sekundarstufe II für die kleineren Klassen entwickelte „Lernkartenprojekt“ zum Thema Bionik.
Michael Kretschmer zeigte sich beeindruckt und merkte auch nebenbei an, dass er – wie bei seinem letzten Besuch versprochen – mit dem thüringischen Ministerpräsidenten zum Thema „Thüringer Schüler an sächsischen Schulen“ in Kontakt sei, Ergebnis allerdings noch offen. Wir freuen uns über das Interesse der Politik an unseren Problemen und sind dankbar und optimistisch!
Lutz Hanzig

MINT am JMG

  • MINTec

    Das Julius-Motteler-Gymnasium ist seit dem 14.11.2015 Mitglied in diesem Netzwerk und wurde durche engagierte Arbeit des Kollegiums mit verschiedenen Aktionen erfolgreich verteidigt.

  • MINT-Termine

    Die verschiedenen MINT-Events unserer Schüler im Land und bundesweit sind hier vermerkt.

  • MINT-Exkursionen

    Zahlreiche Exkursionen bringen unseren MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern viel Praxis-Erfahrung in Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium.

  • MINT-Freizeitangebote

    Vielseitige Freizeitangebote im MINT-Bereich sind fester Bestandteil unserer Bildungsarbeit über den Unterricht hinaus. Das jährliche Physik-Spezialistenlager, die aktive Mitarbeit in der Sternwarte, LEGO-Robotik (Klst. 5-10), das kreative Gestalten, Entwickeln und Experimentieren im eigenen Makerspace sind beliebte Orte für künftige Ingenieurinnen und Ingenieure.

  • JSC

    Im JuniorSience-Café versammeln sich viele interessierte MINT-SchülerInnen zu Fachvorträgen von Dozenten von Hochschulen und Universitäten der Region. Die Organisation und Durchführung erfolgt in Eigenregie der Schülerschaft.

  • MINTfreundliche Schule

    Unsere Schule hat 2020 diese Ehrung zum 3. Mal erhalten.