KI einmal anders
„Unser neuer NAO6 begeistert künftig viele Schülerinnen und Schüler am Julius-Motteler-Gymnasium für diese Roboter-Technologie!“ – das meinen die Teilnehmer einstimmig nach der 4-stündigen Live-Video-Schulung und jeder Menge Action mit NAO.
Schülerinnen und Schüler des Ganztagsangebotes hatten sich seit März regelmäßig die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz angeeignet und sich besonders auf den Teil des maschinellen Lernens konzentriert. Denn KI ist eben nicht nur ChatGPT. Dabei gab es Einblicke in die vielfältige Welt der KI und deren Anwendungen in verschiedenen Bereichen von Produktion und Gesellschaft. Es wurden erste Programme mit der Online-Software Snap! programmiert, um das verstärkende, überwachte und unüberwachte Lernen besser zu verstehen. Teilnehmer des Ganztagsangebotes nutzten auch per E-Learning den Online KI-Kurs des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz, um sich auf die erste Begegnung mit NAO vorzubereiten.
Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 war es endlich soweit, dass wir den NAO geliefert bekamen.
Am 11.09.2024 erlebten für 7 Schülerinnen, 2 Schüler und 3 Informatik-Lehrkräfte eine sehr informative Online-Einführungsschulung zum NAO-Roboter im Computerfachraum. Live-Dozent in Hamburg war Herr Stefan Gehse (Sertronics GmbH), der uns einen umfangreichen Einblick zum richtigen Umgang mit diesem schicken programmierbaren Humanoiden (Roboter mit menschlichen Zügen) geben konnte. Häufige Bedienfehler und mögliche Gefahren waren genauso Thema wie der Start der Programmierung mit der dazugehörigen Roboter-Software Choregraphe und weitere Programmiermöglichkeiten. Man kann in einem Direktdialog, durch verschiedene Programmiersprachen wie Python, JAVA oder C++ den NAO selbst als Programmierer neue Eigenschaften oder Reaktionen in den Speicher der Nao hochladen.
Jeder Teilnehmer konnte direkt über das Netzwerk auf den NAO abwechselnd zugreifen und die ersten Programme testen. Der Roboter NAO fasziniert schon allein, wenn er nach dem Start direkt per Sprache interagiert. Man fragt „Kannst Du singen?“ und er bietet nicht ein einfaches „JA!“ als Antwort an, sondern fragt, ob er ein Lied singen soll. Antwortet man dann mit „JA!“, beginnt er ein Kinderlied zu singen, was er aus seinem Gedächtnis zufällig auswählt.
Erster Nachmittag danach – GTA -KI-Robotik mit NAO
Es ist nur ein Tag vergangen und wir haben uns am Nachmittag im GTA „KI-Robotik mit NAO“ wiedergetroffen. Es war ein spannender Nachmittag, weil wir nach der Einführungsschulung den NAO.JMG nun in direkter Kommunikation einfach nur mit Sprachbefehlen zum Reagieren brachten. Aber plötzlich entdeckten einige unserer Programmierer, wie unser NAO verschiedene Musiksequenzen als E-Gitarrist oder mit einem Saxofon genauso gut umgehen kann. Der Sound und seine Bewegungen zu sehen, waren purer Spaß.
So kann es weitergehen, denn die Begeisterung für diesen Roboter ist entfacht. Wir wollen bald einige unserer eigenen Action-Sequenzen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren und werden diese auch auf unserem YouTube-Kanal der Schule zugänglich machen. Man darf gespannt sein, was in den nächsten Wochen „naojmg“ beigebracht wird. Sollten sich weitere Schülerinnen und Schüler interessieren in diesem Ganztagsangebot mitzumachen, können halbjährlich freiwerdende Plätze wieder „aufgefüllt“ werden. Meldet Euch rechtzeitig (ein Monat vor Ende des ersten Schulhalbjahres) per E-Mail bei unserem GTA-Koordinator Herr Andreas oder GTA-Betreuer Herr Gafron.
An dieser Stelle nochmals allen Beteiligten ein großes Dankeschön, die das alles überhaupt möglich gemacht haben, dass es nun einen so schönen Humanoiden an unserem Gymnasium gibt. Diese Beschaffung von NAO ist ein Hauptbestandteil des Projektes "MINT-Begabungsförderung für neue Technologien - KI-Projekte am JMG" (MINT-Bfö-T-KI), was durch den ersten Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer seinen Anfang nahm. Der zweite Besuch im März 2024 brachte dann die Übergabe des Fördermittelbescheids. Das gesamte Fördermittelprojekt ist für alle Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich mit "Maschinellem Lernen" - eine Teildisziplin der Künstlicher Intelligenz - spielerisch neu Kenntnisse aneignen, die unsere Welt in Zukunft stark verändern wird.
M. Gafron