Aus dem JMG
FÖV
„Iam Lena – KI revolutioniert unser Leben?“
Prof. Dr. rer. nat. Mike Espig (Westsächsische Hochschule Zwickau, Leiter der Data Science Research Group. Studiengang Data Science) erzählte mit sehr viel Freude und Klarheit in der Aula über KI im Allgemeinen sowie aktuelle Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der WHZ.
Zu Beginn des Vortrages gab es eine kurze lebendige Schilderung seines Werdegangs, wie er als gebürtiger Mann aus Mecklenburg-Vorpommern nach Sachsen kam und seine Arbeit an der WHZ aufnahm (nähere Informationen gibt es hier: https://integrierte-ki-systeme.de/lebenslauf_espig/). Anschließend gab er Einblicke in aktuelle Forschungsinhalte, die er in seinem Lehrstuhl betreut und reagierte fast immer sofort mit anschaulichen Antworten auf Rückfragen des gespannt zuhörenden Publikums.
- Kategorie: FÖV
- Lesezeit: 2 mins
Rivalen auf dem Eis, im Privaten Freunde
Veranstaltungsreihe „Das JMG lädt ein“ lebt wieder auf
Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen vor Corona erfolgte am 14. Mai nun die lang erwartete Fortsetzung der Reihe „Das JMG lädt ein“. Unser Förderverein will mit diesem Format und prominenten Referenten eine breite Öffentlichkeit für die Schule interessieren. Nachdem es bereits um Hochschulbildung, Politik und Wirtschaft ging, stand diesmal der Sport im Mittelpunkt. Eingeladen waren mit Felix Maly und Fridtjof Petzold zwei ehemalige Schüler unserer Schule, die inzwischen in der Weltspitze des Eisschnelllaufes angekommen sind. In einer kurzweiligen und teilweise recht amüsanten, fast zweistündigen Veranstaltung erfuhren die Gäste (beinahe) alles über Leben und Sport der beiden. Den ersten Beifall bekam allerdings der ebenfalls anwesende Andre Raphael, frisch wiedergewählter Oberbürgermeister der Stadt Crimmitschau, als er bei der Begrüßung genannt wurde.
- Kategorie: FÖV
- Lesezeit: 5 mins
Förderverein mit
beeindruckender Erfolgsbilanz 2023
Die diesjährige Jahreshauptversammlung startete mit einem kulturellen Beitrag der Theatergruppe der Schule. Die Akteure stellten sich vor und präsentierte einen Ausschnitt aus ihrem neuesten, selbst geschriebenen Stück mit dem Titel „Von der Wolle zum Prinzessinnenkleid“, das seine Uraufführung am 1. Juni im Textilmuseum hat.
Der Vorsitzende, Dr. Seidel, blickte in seinem Bericht mit Stolz auf das erfolgreiche letzte Jahr des Vereins zurück. Zu den Aktivitäten des Vereins gehörten, u.a. die Finanzierung von neuen Büchern für das Schmökerzimmer im Haus Westberg, die Sanierung der Mottelerbüste auf dem Hof des Hauses Lindenstraße und die Schaffung von Computerarbeitsplätzen im Klubraum in der Lindenstraße. Auf seine Fahnen kann sich der Verein auch den Anstoß für eine Umgestaltung des Teichgeländes im „“ Grünen Klassenzimmer“ im Haus Westberg, schreiben. Auch die Veranstaltungsreihe „Das JMG lädt ein“ findet am 14. Mai 2024 wieder statt.
- Kategorie: FÖV
- Lesezeit: 4 mins
VIELEN DANK
Förderverein spendiert neuen Schmökerstoff
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Förderverein für eine Bücherspende im Wert von 300,- Euro für das beliebte Schmökerzimmer im Haus Westberg. Nun können sich unsere Schüler und Schülerinnen wieder neuer Lektüre in ihren Pausen widmen. Viel Spaß!
F. Hofmann
- Kategorie: FÖV
- Lesezeit: 1 min