Aus dem JMG
Kunst & Kultur
Unterkategorien
Tanzball
Tanzsport an unserem Gymnasium hat Tradition. Mehrfach wurden wir bereits als "Tanzsporbetonte Schule" ausgezeichnet.
... im Pflegeheim Rösner Crimmitschau am 27.5.2024
Sichtkontakt zwischen Haus Westberg und dem Pflegeheim Rösner gibt es schon lange. Neu war der heutige Besuch der beiden Chorgruppen unseres Gymnasiums im Saal des Pflegeheims. Viele Bewohner hatten sich eingefunden und lauschten erwartungsvoll und dankbar dem 30-minütigen Chorauftritt. Auf dem Programm standen Lieder der 1920-er Jahre, populäre Lieder sowie Musical- und Filmmelodien. Als Zugabe wurde ein gemeinsames Lied gesungen.
Unseren Chormitgliedern wurde mit Applaus und viel Lob gedankt, die Einladung für weitere Auftritte umgehend ausgesprochen. Vielleicht können wir sogar einige der Bewohner zu unserem nächsten Weihnachtskonzert im Theater begrüßen?
Anne-Doreen Reinhold (Chorleiterin, Musiklehrerin)
- Kategorie: Kunst & Kultur
- Lesezeit: 1 min
Neue Tradition am JMG
Nun ist die Tradition wirklich eine solche – am 26. März fand der (neue) Musikalisch-literarische Abend am Gymnasium zum dritten Mal statt – der neue deshalb, denn es gab diese Tradition schon einmal in den 1990er Jahren. Wieder wie im vergangenen Jahr mit Ausstellung und Pause, es gab aber auch eine Neuerung: Nach dem Ansturm im vergangenen Jahr fanden diesmal zwei Veranstaltungen statt. Unter einem Motto, nämlich „Freiräume“, aber ein bunter Mix aus Gesang, Instrumentalsolisten, Orchester und Rezitation.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom „Kleinen Chor“ der 8. und 9. Klassen, ihnen sprangen dann noch die Choristen der 5. bis 7. Klassen bei – man merkte den Sängern den langen Schultag an, denn so richtig in Fahrt kamen sie erst, als sie gegen das Schlagzeug Benjamin Schädlichs ansingen mussten! Unter den zahlreichen Instrumentalisten setzte die ersten Akzente Erik Stöltzner aus der Klasse 6a mit dem schneidig-flott auf der Sopranblockflöte vorgetragenen „Tanz der Harlekine“, der auch das Publikum das erste Mal so richtig „aus der Reserve“ lockte.
- Kategorie: Kunst & Kultur
- Lesezeit: 3 mins